Offener Brief an die Senatorin für Bildung und Wissenschaft

von admin

Mit einem offenen Brief haben sich kürzlich acht Institutionen der Planungs- und Bauwirtschaft in Bremen an die Senatorin für Bildung und Wissenschaft gewandt, um auf die - auch aus unserer Sicht - nicht akzeptablen möglichen Folgen des vorgelegten Wissenschaftsplanes 2020 hinzuweisen.

Aus dem Vorstand der VSVI Bremen möchten wir folgende ergänzende Stellungnahme publizieren:

"Von Seiten der Hochschule und hier auch von den durch uns vertretenen Disziplinen wurde in mehrjähriger Arbeit ein Konsolidierungsplan erstellt, der in einen Gesamtplan für die Hochschule Bremen mündet (STEP 2020). Dieser strategische Enwicklungsplan stellt das absolute Mindestmaß des erforderlichen Lehrpersonals dar. Dieser Plan scheint bei der Vorstellung des Wissenschaftsplans 2020 in keiner Weise berücksichtigt worden zu sein und unterschreitet die erforderliche Stellenzahl deutlich. Insbesondere dieser Sachverhalt erfüllt uns mit großer Sorge."  

Wir möchten Sie als Mitglieder der VSVI Bremen, aber auch interessierte Dritte bitten, in Gesprächen mit Entscheidungsträgern auf höchster bremischer Ebene auf diesen Sachverhalt hinzuweisen und bei den Verantwortlichen das Bemühen, die Vorgehensweise noch anzupassen, einzufordern.

Den offenen Brief finden Sie hier: OffenerBriefWissenschaftsplan2020.pdf.

Die zugehörige Pressemitteilung steht hier zum Download bereit: Presseerklaerung.pdf.

Zurück