Mitgliederversammlung 2023

VSVI Bremen - Mitgliederversammlung 2023

Am Airport Bremen

Als letztes Relikt aus der Corona-Zeit ist für die VSVI der späte Termin der Mitgliederversammlungen im Jahr zu verzeichnen. Wir hatten im Corona-Jahr unsere Mitgliederversammlung noch im Dezember für das laufende Geschäftsjahr angeordnet und es zwischenzeitlich noch nicht geschafft, die zeitliche Verschiebung über die Jahre zu kompensieren. Nun wird es aber anders sein: Im Jahr 2024 wird die Mitgliederversammlung schon am 17. April 2024 stattfinden, so dass wir wieder in der Reihe sind.

Wie so oft war der Mitgliedersammlung ein fachliches Thema vorgeschaltet, diesmal keine Fachexkursion, sondern ein Fachvortrag. Unter dem Titel „BRE SAF Projekt“ präsentiert der Flughafen Bremen die neue Ausrichtung des Flugverkehrs auf nachhaltige Kraftstoffe, um seinen Klimazielen gerecht zu werden. Angekündigt war Christian Knuschke, Chief Operating Officer bei der Flughafen Bremen GmbH, der dezidiert Auskunft geben wollte über die Konzepte, die der Flughafen Bremen aktuell verfolgt. Aufgrund terminlicher Engpässe musste allerdings unser Vorstandsmitglied Prof. Carsten-W. Müller einspringen, der in den vergangenen Jahren an der Hochschule Bremen mit dem Thema bereits im Studienfach Airport Planning zu tun hatte. Gewohnt souverän wurden Informationen zum Flugkraftstoff SAF (Sustainable Aviation Fuel, nachhaltige Flugkraftstoffe) vorgetragen. Die Umsetzung dieses Themas in Bremen, die hiermit einhergehende geänderte Betankungsinfrastruktur sowie die Vermarktung des Themas wurden den interessiert Zuhörenden des Fachvortrages vorgestellt. Und wie so oft mündete auch dieses Thema in der Vorstellung einer Kommunikationsstrategie, da die Entwicklungen im Flugbetrieb sowohl in der Politik als auch in der Öffentlichkeit entsprechend kommuniziert werden müssen. Ist es doch Ziel, durch angepasste Rahmenbedingungen der Mobilität eine Verbesserung für die Gesellschaft zu erlangen.

Nach diesem Fachvortrag und einer kleinen Stärkung begann der offizielle Teil der Mitgliederversammlung. Im TOP 1 wurde die 61. Mitgliederversammlung der VSVI Bremen durch den Landesvorsitzenden Markus Mey um 16:30 Uhr einladungsgemäß eröffnet. Wie gewohnt war die Mitgliederversammlung sehr gut besucht mit etwa 15 % der Mitglieder der Vereinigung. Nach der Genehmigung der Niederschrift der Mitgliederversammlung vom 26.09.2022 im TOP 2 wurden die formalen Aspekte bedient, die satzungsgemäße Einladung, die zeitgerechte Zustellung der Tagesordnung und die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung festgestellt. Im TOP 3 wurden die verstorbenen Mitglieder geehrt, die im Geschäftsjahr 2022 verstorben sind.

Mit dem Jahresbericht 2022 über die Tätigkeit der Vereinigung wurden im TOP 4 die Mitgliederzahlen einschließlich der Fördermitglieder, die Inhalte der Vorstandsarbeit sowie die Veranstaltungs- und Fachexkursionsprogramm des Jahres 2022 vorgestellt. Darüber hinaus wurde durch Enno Wagener explizit auf die Situation des Fortbildungsprogrammes der VSVI Niedersachsen / Bremen eingegangen und das nächste Seminar für März 2024 angekündigt. Durch den Vorstand der VSVI Bremen wird Enno Wagener der Dank für seine langjährigen Aktivitäten für das Bremer Fortbildungsprogramm ausgesprochen.

Im TOP 5 wurde durch Lars Keller der Rechnungsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr ebenso präsentiert, wie der Bericht der Rechnungsprüfer vorgestellt, aus dem sich keinerlei Beanstandungen und im Anschluss im TOP 6 die Entlastung des Kassenführers und des übrigen Vorstandes ergeben hat.

Wie alle zwei Jahre üblich, wurde die Neuwahl des Vorstandes ausgeführt, für die André Bartel als Wahlleiter sich zur Verfügung gestellt und diese Aufgabe wie gewohnt professionell und formal korrekt ausgeführt hat. Die Neuwahl des Vorstandes wurde mit dem Ergebnis ausgeführt, dass sowohl der Landesvorsitzende als auch alle weiteren Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt wurden und Prof. Sven Uhrhan ebenfalls in den Vorstand gewählt wurde. Nach Annahme der Wahl durch die gewählten Kolleginnen und Kollegen ist festzuhalten, dass der Vorstand der VSVI Bremen mit erfahrenen und neuen Kolleginnen und Kollegen besetzt ist, und wie gewohnt die verschiedenen Disziplinen bestehend aus Verwaltung, Bauindustrie, Ingenieurbüros sowie Forschung und Lehre vertreten sind. Als erste Amtshandlung wurden durch den neuen Vorstand die bestehenden Mitgliedsbeiträge bestätigt, aktuell sieht die Finanzlage der VSVI Bremen positiv aus und eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge ist aktuell nicht erforderlich.

Anschließend wurde im TOP 9 die Wahl eines neuen Rechnungsprüfers vorgenommen und André Bartel einstimmig zum Rechnungsprüfer gewählt. Ferner wurde der Dank an Heike Brau ausgesprochen, die das Amt der Rechnungsprüfung zwei Jahre ausgefüllt hatte. Im Zuge des TOP 10 wurde die Finanzplanung für das Geschäftsjahr 2023 durch Lars Keller vorgestellt, die einen positiven Ausblick auf die Finanzlage der VSVI Bremen gegeben hat. Die aktuell laufenden Aktivitäten unterschreiten die alljährlichen Einnahmen, so dass die VSVI Bremen aktiv an ihren Satzungszielen arbeiten kann. Im Zuge der Vorstellung der Finanzplanung für 2024 wurde durch Lars Keller ebenfalls berichtet von dem Schatzmeistertreffen auf Bundesebene (BSVI). Es wurde von den laufenden Aktivitäten, über kritische Hinterfragungen der ausgeführten Maßnahmen und der zukünftigen Finanzplanung berichtet.

Der Bericht der Hochschule wurde im TOP 11 durch Prof. Carsten-W. Müller anmoderiert, der sein Amt als Hochschullehrer im Sommer 2023 mit dem Eintritt in den Ruhestand niedergelegt hat. In seiner Nachfolge hat Prof. Sven Uhrhan über die aktuelle Situation an der Hochschule berichtet, insbesondere die Situation um die für die VSVI relevanten Fächer und Ausstattung mit ProfessorInnen und Lehrkräften erläutert. Ferner ist davon auszugehen, dass sich die Hochschullandschaft in Bremen intensiv weiterentwickeln wird und eine Umstrukturierung des Masterstudienganges ebenfalls vorgesehen ist, wie die Einführung eines Dualen Studiums.

Im TOP 12 wurde ein Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2024 gegeben. Es ist wieder eine große Fachexkursion geplant, das Seminar der VSVI Bremen steht an. Darüber hinaus sind weitere Aktivitäten der VSVI und insbesondere auch der Jungen VSVI vorgesehen.

Zum TOP 13 zur Ehrung der langjährigen Mitglieder ist festzuhalten, dass hier aktuell keine Jubilare durch die Geschäftsstelle festgestellt wurden. Allerdings ist dieses noch einmal genau zu prüfen, da ein anwesendes Mitglied 25 Jahre Zugehörigkeit bestätigen konnte. Die Ehrung wird in der folgenden Mitgliederversammlung nachgeholt. Zum TOP 14 ist festzuhalten, dass die Homepage der VSVI Bremen in Betrieb ist, sie soll zukünftig noch aktiver bespielt werden.

Und zum Ende der Veranstaltung noch ein regelmäßiges Highlight: Durch das Organsiationsteam der Jungen VSVI vertreten durch Juliane Richter und Norina Sicks wurde die Arbeit der Jungen VSVI vorgestellt. Der mittlerweile 40. (!) Stammtisch wurde für den Weihnachtmarkt 2023 geplant. Weitere Stammtische und Aktivitäten der Jungen VSVI sind für das Jahr 2024 vorgesehen. Darüber hinaus hat die Junge VSVI das Mandat übernommen, eine verstärkte Präsenz in den sozialen Medien zu entwicklen. Wir dürfen gespannt sein, was die nächsten Aktivitäten der Jungen VSVI sind. Markus Mey dankt den Organisatoren, aber auch allen Teilnehmenden an den Veranstaltungen für ihr Engagement für die für die VSVI relevanten Berufsbilder im Nachwuchsbereich.

Im TOP 16 wurde Aktuelles aus der BSVI berichtet, eine BSVI-Präsidialversammlung, die 60-Jahres-Feier der VSVI Niedersachsen und die BSVI-Delegiertenversammlung haben im Herbst 2023 in Hannover stattgefunden.

Und im letzten TOP wurde unter Verschiedenes aufgenommen, dass zukünftig der gesamte Schriftverkehr der VSVI Bremen per E-Mail ausgeführt wird. Dieses gilt auch für die Mitgliederversammlungen und ganz konkret für die Mitgliederversammlung am 17.04.2024 in Bremerhaven, zu der bereits im Rahmen der beschriebenen Mitgliederversammlung eingeladen werden konnte.

Mit dem abschließenden Dank an den Vorstand und die Geschäftsstelle, Britta Renner, wurde die Mitgliederversammlung um 18:50 Uhr durch den Landesvorsitzenden Markus Mey geschlossen.

Markus Mey

Ort: Airport Bremen, Flughafenallee Upper Deck Lounge im Terminal 1, 1. OG